Wasserturm, Warendorf

Gesamtsanierung des historischen Wasserturms in Warendorf

Nach rund 100-jähriger Nutzung erfolgte die statisch dringend notwendige Sanierung der gesamten Konstruktion des historischen Wasserturms (Baujahr 1908).

Der Turmschaft aus Ziegelmauerwerk wurde durch korrodierende Stahlträger der Zwischendecke auseinandergedrückt.

Der Betonmantel in Höhe des Wasserbehälters war im Gefüge stark geschädigt, sämtliche Stahlbauteile durch Korrosion gefährdet.

Durch die Sanierung konnte ein bedeutendes Industriedenkmal der Stadt Warendorf erhalten werden.

Bauherr:Stadtwerke GmbH, Warendorf
Leistungen:
  • Voruntersuchungen,Schadenskartierung und Entwicklung des Sanierungskonzeptes
  • Gutachten
  • Planung und Baubegleitung
  • Statische Berechnung

Ingenieurbüro Eggersmann GmbH

Amselweg 1
48231 Warendorf

Tel.: 02581 9334-0
Fax: 02581 9334-99

Hafenweg 15
48155 Münster

Tel.: 0251 6743811
Fax: 0251 6743985

info_at_ib-eggersmann.de