St. Suitbert, Recklinghausen-Hochlar

Umbau und Erweiterung des Gemeindezentrums St. Suitbert in Recklinghausen-Hochlar

In Zuge der Maßnahmen wurde das vorhandene Zwischengebäude bis auf die Gründung zurückgebaut und durch ein größeres Gebäude ersetzt, welches die Kirche und das Jugendzentrum miteinander verbindet.

Im Bereich des Hauptgebäudes wurde der vorhandene Kirchenraum unterteilt um neue Räume für das Pfarrbüro und das Pfarrheim zu schaffen. Die Nord- und Südfassade des Gebäudes, sowie die Fußböden und das Dach der Seitenschiffe der Kirche wurden energetisch saniert. Durch den Einbau von bodentiefen Fenstern wurden die vorhandenen Fassadenstützen und die darunterliegenden Mauerwerkswände zurückgebaut und durch neue Fertigteilstützen ersetzt.

Das Bestandsgebäude und der Erweiterungsbau wurden in Massivbauweise errichtet.

Jahr:2011
Architekt:MEYER ARCHITEKTEN, Lüdinghausen
Bauherr:Kath. Kirchengemeinde St. Katharina von Siena, Recklinghausen - Gemeinde St. Suitbert
Leistungen:
  • Statische Berechnung, LPh 1-7
  • Nachweis des Schallschutzes
  • Nachweis des Wärmeschutzes

Ingenieurbüro Eggersmann GmbH

Amselweg 1
48231 Warendorf

Tel.: 02581 9334-0
Fax: 02581 9334-99

Hafenweg 15
48155 Münster

Tel.: 0251 6743811
Fax: 0251 6743985

info_at_ib-eggersmann.de