Dienstleistungszentrum, Warendorf

Neubau von Bürogebäude, Filiale und Veranstaltungsgebäude

Bei dem aus drei für sich stehenden Gebäuden bestehenden Ensemble wurden jeweils unterschiedliche Konstruktionsvarianten gewählt.

Die Veranstaltungshalle wurde mit Stahlverbundträgern und einer Ortbetondeckenplatte frei überspannt, wobei die Verbundträger für untergehängte Trennwände extrem verformungsarm auszuführen waren.

Die Decke des Filialgebäudes wurde mittels vorgespannten Hohlkörperdecken erstellt, während das Bürogebäude konventionell mit linienförmig gelagerten Filigrandecken realisiert wurde.

Der arkadenartige Innenhof wurde aus eingefärbten Sichtbetonfertigteilelementen baukastenartig erstellt.

Architekt:Architekturbüro Baumewert, Münster
Bauherr:Sparkasse Münsterland Ost
Leistungen:
  • Tragwerksplanung, LPh 1-7 (in Zusammenarbeit)

Ingenieurbüro Eggersmann GmbH

Amselweg 1
48231 Warendorf

Tel.: 02581 9334-0
Fax: 02581 9334-99

Hafenweg 15
48155 Münster

Tel.: 0251 6743811
Fax: 0251 6743985

info_at_ib-eggersmann.de